YouTube Ads für Online-Shops: Wichtige Werbeformate

Inhalt in 15 Sekunden
Video-Aktionskampagnen sind perfekt darauf ausgerichtet, Umsatz zu erzielen.
Bei überspringbaren stehen dir 5 Sekunden zur Verfügung, um potenzielle Kunden anzusprechen.
Es gibt eine Vielzahl an Werbeformaten. Der perfekte Einsatz unterscheidet sich je nach Zielsetzung.
Überspringbare YouTube Ads mit 5 Sekunden

Mit einer täglichen Videostreamdauer von mehr als einer Milliarde Stunden und monatlich etwa 2 Milliarden Nutzern weist die Videoplattform YouTube ein enormes Potenzial auf, das sich Werbetreibende nicht entgehen lassen sollten.

Die unterschiedlichen Arten von Ads, die hier auf Marketer warten, bieten für jeden Werbezweck das passende Anzeigenformat. Im Artikel erfährst du, welche YouTube Creatives möglich sind und wie du Sie für deinen Online-Shop nutzen kannst.

YouTube Ads Formate: Diese Creatives kannst du in Videos nutzen

Die generellen Werbemöglichkeiten auf der Videoplattform haben wir dir bereits im Artikel „Anzeigenformate von YouTube Ads“ vorgestellt. Nun widmen wir uns aber konkret den Ausspielungsoptionen in den YouTube-Videos.

Die verschiedenen Formate unterscheiden sich dadurch, dass sie an unterschiedlichen Stellen im Video platziert werden können und dass ihre Anzeigendauer variiert. Außerdem gibt es Anzeigen, die die Nutzer wegklicken können und wiederum andere, bei denen das nicht möglich ist.

1. Überspringbare Videoanzeigen

Wie der Name vermuten lässt, kann der Nutzer diese Anzeige überspringen – jedoch erst nach 5 Sekunden. Die Anzeigen unterbrechen den Videostream und werden auf jedem Endgerät ausgespielt.

Dieses Werbeformat ist besonders nutzerfreundlich, da der User die Wahl hat, die Anzeigen anzusehen oder zu überspringen. Die Ad kann dabei vor, während oder nach dem Video ausgespielt werden.

Und auch für Werbetreibende ergibt sich ein bedeutender Vorteil bei diesem Format: Kosten fallen nur an, wenn ein Nutzer die Anzeige länger als 30 Sekunden bzw. bei kürzeren Anzeigen in voller Länge ansieht oder wenn er mit dem Video interagiert.

Gleichzeitig sollte die Anzeige allerdings so spannend gestaltet sein, dass der Nutzer sie nicht nach 5 Sekunden schließt. Storytelling, emotionale Inhalte und hochwertige Gestaltungsmittel sind deshalb besonders wichtig.

2. Nicht überspringbare Videoanzeigen

Dieses Ad-Format wird endgeräteunabhängig vor, während (wenn das Video mindestens 10 Minuten lang ist) oder nach dem eigentlichen Video ausgespielt. Es gibt keine Option, die Anzeige zu überspringen. Die maximale Anzeigenlänge variiert dabei je nach Region zwischen 15 und 20 Sekunden.

Durch die längere Videodauer kannst du die Anzeigen vor allem für erklärungsbedürftigere Werbebotschaften nutzen. Jedoch musst du hier darauf achten, dass die Anzeige so gestaltet ist, dass der Nutzer das Video nicht abbricht. Dafür solltest du eine hochwertige Qualität sicherstellen, wozu eine gute Bildqualität, ein passender Sound und ein ansprechender Schnitt gehören.

3. Bumper-Anzeigen

Die sogenannten Bumper-Anzeigen sind im Wesentlichen kürzere, nicht überspringbare Videoanzeigen. Die Anzeigendauer reicht bis zu sechs Sekunden.

Die Ads können vor, nach und innerhalb eines Videos eingeblendet werden.

Ihr Vorteil liegt in der kurzen Werbeunterbrechung, die etwas nutzerfreundlicher ist. Außerdem verbraucht das Endgerät des Users somit weniger Datenvolumen, was besonders für die mobile Ausspielung vorteilhaft ist.

Um für noch mehr Aufmerksamkeit für dein Produkt zu sorgen, kannst du die Bumper-Ad mit einer längeren Videoanzeige kombinieren, die sich nicht überspringen lässt. In der kürzeren Ad kannst du dann das Angebot anteasern, während du es in der nachfolgenden längeren Anzeige detaillierter erläuterst.

4. Overlay-Anzeigen

Anders als die anderen YouTube Creatives ist dieser Anzeigentyp geräteabhängig: Overlay-Anzeigen werden nur auf dem Computer angezeigt. Die Anzeige wird dabei im unteren Fünftel des Videos eingeblendet und kann die Größen 468 x 60 und 728 x 90 Pixel betragen. Das Besondere an diesem Format ist, dass dafür gar keine Videoproduktion nötig ist. Denn die Overlay-Ads bestehen aus Text bzw. einem CTA und Link zur Website.

YouTube Ads Werbeformate - Video-Aktionskampagnen

Potenzial für Online Shops: Video-Aktionskampagnen

Besonderes Potenzial für Online Shops findest du bei den Video-Aktionskampagnen. Diese sind eine kostengünstige Möglichkeit, mit der du mehr Conversions und Reichweite für deine Produkte erzielen kannst – und das mit einer optimal für Umsatz ausgelegte Kampagnenart. 

Die Video-Aktionskampagnen kannst du für überspringbare Videoanzeigen und In-Feed-Videoanzeigen (diese werden auf der YouTube Startseite ausgespielt) nutzen. Dafür müssen die Videos allerdings mindestens zehn Sekunden lang sein. Die Creatives kannst du mit einem Call-to-Action (CTA), einem kurzen und langen Anzeigentitel sowie einer Textzeile gestalten. Zusätzliche Erweiterungen kannst du ebenfalls einstellen, beispielsweise Sitelinks, Lead-Formulare oder einem Produktfeed.

Fazit: Grenzenlose Werbemöglichkeiten mit YouTube Creatives

Für deine Werbebotschaften hast du mit den verschiedenen YouTube Ads Formaten zahlreiche Mittel zur Wahl, mit denen du effektiv deine Zielgruppe ansprechen und von deinem Angebot überzeugen kannst. Die unterschiedlichen Werbeformate bieten dabei die Möglichkeit, je nach Zielsetzung und Budget der Kampagne den richtigen Anzeigentypen einzusetzen oder verschiedene Ads miteinander zu kombinieren.

Geschrieben am
29.7.2022
von
Mike Klostermann
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Video-Aktionskampagnen sind perfekt darauf ausgerichtet, Umsatz zu erzielen.
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