Was macht eine gute Google Ads Agentur aus?

Inhalt in 15 Sekunden
Eine Google Ads Agentur hilft dir, mit zielgruppenspezifischen Ads Kunden für deinen Online-Shop zu generieren
Echte Profis zeichnen sich durch einige Merkmale aus, auf die du bei der Auswahl der Agentur achten solltest.
Unseriöse Anbieter mit leeren Versprechungen können von Google bestraft werden.

Jeder Online-Shop braucht Traffic. Nur so kannst du deine Produkte und Leistungen verkaufen und Umsatz generieren. Doch wie schafft man es, die Bekanntheit vom eigenen Online-Shop zu steigern, mehr Besucher zu bekommen und mehr Käufe zu erzielen?

Digitales Marketing mit Google Ads kann dabei eine große Hilfe sein. Denn es handelt sich hierbei um eine keyword-basierte Werbung, die deine potenziellen Kunden genau dann erreicht, wenn sie für deine Werbebotschaft empfänglich sind oder ohnehin aktiv auf der Suche nach einem Angebot wie deinem sind. Wer nicht die benötigte Zeit aufbringen kann, Google Ads selbst zu betreiben, sollte sich professionelle Unterstützung einer Google Ads Agentur holen.

Was du hierbei beachten solltest und wie du einen echten Experten erkennst, vermittelt dir dieser Beitrag.

Warum brauche ich Unterstützung von einer Google Ads Agentur?

Während viele Werbemaßnahmen feste Kosten beinhalten und finanziell unflexibel sind, hast du bei der Nutzung von Google Ads (ehemals Google Adwords) die volle Kostenkontrolle. Doch das Schalten von Google Ads ist über die Jahre komplizierter geworden.

Deshalb solltest du darüber nachdenken, die Verwaltung deines Google-Ads-Accounts und das Schalten von Google Ads Kampagnen in die Hände von Profis zu geben. Wenn man sich den Markt von Agenturen ansieht, die Google Adwords im Internet anbieten, steigt man kaum noch durch und erkennt qualitative Unterschiede. Die Auswahl eines passenden Dienstleisters ist deshalb grundlegend für den Erfolg der Kampagnen.

Worauf du beim Einsatz von Google Ads achten solltest

  1. Du investierst Geld in SEA-Maßnahmen – also sollten diese auch zum Erfolg führen.
  2. Da du für Google Ads erst zahlst, wenn ein Nutzer deine Anzeige klickt, muss der Anzeigentext wohl überlegt sein.
  3. Eine gute Keyword-Analyse ist unverzichtbar.
  4. Die Anzeigentexte müssen zielgruppengerecht formuliert werden.
  5. Um die Effektivität deiner Google Ads zu testen, hast du in deinem Benutzerkonto Übersichten, die dir bei der Erfolgsmessung helfen – hier sind Analyse-Fähigkeiten gefragt.

Warum die Auswahl einer guten Google Ads Agentur so wichtig ist

Auch wenn die Erstellung einer Google Ads Kampagne auf den ersten Blick kinderleicht wirkt, ist so eine Kampagne doch mit vielen Faktoren verbunden, auf die du achten musst, damit sie auch erfolgreich wird. Wenn du dir eine gute Google-Adwords-Unterstützung an deine Seite holst, kannst du unnötige Fehler vermeiden und wirfst dein Geld nicht zum Fenster hinaus.

Besonders im Bereich des Retargetings, bei dem es darum geht, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits in deinem Online-Shop waren, aber noch nichts gekauft haben, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Überlege einmal, wie häufig du bereits Anzeigen von Produkten gesehen hast, die du kurz zuvor in einem Online-Shop betrachtet hast. Das kann ganz schön nerven und am Ende schlimmstenfalls dazu führen, dass du von dem beworbenen Produkt nichts mehr wissen willst. Um aggressives Marketing zu vermeiden, musst du also die richtige Dosis finden.

Gute Google Adwords Agenturen wissen, worauf es ankommt

Google Ads bietet umfangreiche Features und Einstellungsmöglichkeiten. Allein das ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich kannst du dir bei Google Ads die entsprechenden Anleitungen durchlesen und alle Funktionen eingehend studieren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns haben dazu weder die Zeit, noch die Lust. Zudem geht das Wissen von guten AdWords-Anbietern noch weit über das hinaus, was die Anleitungen zu Google Ads zu bieten haben.

Fazit: Nur durch den vollen Umfang des Wissens von echten Profis, kannst du die ganzen Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung (SEA) vollends nutzen und zielführend sowie gewinnbringend für dich einsetzen.

Google Ads Experten verstehen Daten und nutzen sie gezielt

Über dein Google-Ads-Benutzerkonto kannst du dir auch Auswertungen und Ergebnisse liefern lassen. Allerdings muss man auch hier sagen, dass der Ottonormalverbraucher diese Daten nur schwer verstehen und für sich sinnvoll nutzen kann.

Ein Profi kann dir als Werbetreibendem hingegen dabei helfen, alle wichtigen Zahlen, die dein Google-Ads-Konto liefert, zu interpretieren und für eine weitere Optimierung beim Schalten zukünftiger Maßnahmen zu nutzen. Mit der richtigen Google Ads Agentur an deiner Seite kannst du also falsche Interpretationen vermeiden, sparst jede Menge Zeit und läufst nicht Gefahr, dieselben Fehler immer wieder zu machen.

Worauf kommt es bei einer guten Google Ads Agentur an?

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, was einen guten Dienstleister für deine Google Ads ausmacht und wie du unseriöse Anbieter von professionellen unterscheiden kannst. Im Folgenden haben wir dir aufgelistet, worauf du bei deiner Auswahl unbedingt achten solltest.

Eine gute Google Ads Agentur:

  • sprechen mit dir persönlich und beraten dich 
  • machen sich ein Bild von deinen Zielen
  • denken sich in dein Business hinein
  • verstehen deine Zielgruppe
  • arbeiten für dich eine passgenaue Strategie aus
  • übernehmen deine Keyword-Recherche
  • schreiben für dich die Anzeigentexte
  • übernehmen die gesamte Kampagnenerstellung
  • haben stets relevante Parameter im Blick
  • überwachen die Erfolge deines Online-Shops und reagieren auf eventuelle Marktveränderungen
  • optimieren laufend deine Kampagnen bis sich der größte Erfolg der Anzeigen einstellt

Natürlich ist es von Vorteil, wenn du selbst ein Grundwissen über Google Ads besitzt. Denn so wird dir die Auswahl des richtigen Partners leichter fallen. Am besten verschaffst du dir einen Einblick beim Lesen unseres Ratgebers.

Für die schlussendliche Auswahl kannst du dich auch an die folgende Checkliste halten. Konntest du weitgehend alle Fragen mit „Ja“ beantworten, hast du einen geeigneten Partner für deine Google Ads gefunden.

Checkliste, um die beste Google Ads Agentur zu finden

  • Sieht die Internetseite des Anbieters professionell aus?
  • Besitzt das Unternehmen positive Referenzen?
  • Ist das Preismodell für dich transparent genug?
  • Ist das Google Ads Angebot wirklich das Hauptgeschäft des Dienstleisters, handelt es sich also um wirkliche Profis?
  • Ist die Vorgehensweise der Arbeitsschritte für dich nachvollziehbar und schlüssig?
  • Verfügt das Unternehmen über AdWords- und SEA-Zertifikate?
  • Hast du jederzeit selbst Zugriff auf deine Werbekonten?
  • Hält der Anbieter die Google-Richtlinien für Drittanbieter ein?
  • Gibt es vielleicht sogar Personen/Geschäftspartner, die dir diese Agentur empfehlen können?

Zu guter Letzt möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass es auch einige Merkmale gibt, die dir anzeigen, wenn es sich um einen unseriösen Anbieter handelt. Also Augen auf bei der Auswahl des richtigen Google Ads Partners.

Diese Google Ads Agenturen könnten unseriös sein

  • Nur online erreichbar – keine persönlichen Ansprechpartner
  • Lange Vertragslaufzeiten – keine Möglichkeiten zur Kündigung
  • Mehrmaliges Nachhaken bzgl. Vertragsabschluss oder -Verlängerung
  • Unglaubwürdige Versprechungen – wie Platz 1 auf Google
  • Falsche Berechnung von Werbekosten
  • Werbegutscheine gegen Geld

Einige der oben genannten Punkte sind laut Google-Richtlinien für Drittanbieter festgelegt und werden bei Missachtung von Google bestraft. In besonders extremen Fällen droht übrigens die Sperrung von allen Google-Werbekonten, mit denen die Agentur oder der Dienstleister arbeitet. Ein guter Google Ads Anbieter weiß also, was er zu beachten hat.

Geschrieben am
14.1.2021
von
Mike Klostermann
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Eine Google Ads Agentur hilft dir, mit zielgruppenspezifischen Ads Kunden für deinen Online-Shop zu generieren
Echte Profis zeichnen sich durch einige Merkmale aus, auf die du bei der Auswahl der Agentur achten solltest.
Unseriöse Anbieter mit leeren Versprechungen können von Google bestraft werden.
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