Was macht eine gute Google Ads Agentur aus?

Inhalt in 15 Sekunden
Eine gute Google Ads Agentur hilft dir, deine Zielsetzungen für deinen Shopify-Shop zu erreichen.
Echte Experten zeichnen sich durch einige Merkmale aus, auf die du bei der Auswahl der Agentur achten solltest.
Inklusive Checkliste, wie du die passende Google Ads Agentur für deinen Shop findest.
Was macht eine gute Google Ads Agentur aus?

Jeder Shopify-Shop braucht Traffic. Nur so kannst du deine Produkte und Leistungen verkaufen und Umsatz generieren. Doch wie schafft man es, die Bekanntheit vom eigenen Online-Shop zu steigern, mehr Besucher zu bekommen und mehr Käufe zu erzielen? Online-Marketing mit Google Ads kann dabei einen großen Teil zur Erreichung deiner Ziele beitragen. Denn es handelt sich hierbei um eine keyword-basierte Anzeigen, die deine potenziellen Kunden genau dann erreichen, wenn sie für deine Werbebotschaft empfänglich sind oder ohnehin aktiv auf der Suche nach einem Angebot wie deinem sind. Wer nicht die benötigte Zeit aufbringen kann, Google Ads selbst zu betreiben, sollte sich professionelle Unterstützung einer Google Ads Agentur holen. Was du hierbei beachten solltest und wie du einen echten Experten erkennst, vermittelt dir dieser Beitrag.

Warum brauche ich Unterstützung von einer Google Ads Agentur?

Während viele Werbemaßnahmen feste Kosten beinhalten und finanziell unflexibel sind, hast du bei der Nutzung von Google Ads (ehemals Google Adwords) die volle Kostenkontrolle. Doch das Schalten von Google Ads ist über die Jahre komplizierter geworden.

Deshalb solltest du darüber nachdenken, die Verwaltung deines Google Ads Kontos und das Schalten von Google Ads Kampagnen in die Hände von Experten zu geben. Wenn man sich den Markt von Agenturen ansieht, die Google Ads als Dienstleistung anbieten, verliert man schnell den Überblick und erkennt qualitative Unterschiede. Die Auswahl eines passenden Dienstleisters ist deshalb grundlegend für den Erfolg der Kampagnen.

Worauf du beim Einsatz von Google Ads achten solltest

  • Du investierst Geld, das zum Unternehmenserfolg beitragen sollte.
  • Da du für Google Ads zahlst, wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt, sollte der Anzeigentext überzeugend sein.
  • Die Anzeigentexte sollten passend zur Zielgruppe und zur Suchintention formuliert sein.
  • Eine gute Keyword-Analyse ist für den SEA-Erfolg unverzichtbar.
  • Um die Effektivität deiner Google Ads zu überprüfen, stehen in deinem Konto eine Vielzahl von Übersichten zur Verfügung, die dir bei der Erfolgsmessung helfen – hier sind Analyse-Fähigkeiten gefragt.

Warum die Auswahl der passenden Google Ads Agentur so wichtig ist

Auch wenn die Erstellung einer Google Ads Kampagne auf den ersten Blick nicht schwierig wirkt, ist so eine Kampagne doch mit vielen Einstellungen verbunden, auf die du achten musst, damit sie auch erfolgreich wird. Wenn du dir professionelle Unterstützung an deine Seite holst, kannst du unnötige Fehler vermeiden und verhinderst kostspielige Streuverluste.

Ein gutes Beispiel der Auswirkungen der Einstellungen ist eine Retargeting-Kampagne, bei der es darum geht, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits deinen Shopify-Shop besucht, jedoch noch nichts gekauft haben. Überlege einmal, wie häufig du bereits Anzeigen von Produkten gesehen hast, die du kurz zuvor in einem Online-Shop betrachtet hast. Wenn du über Tage hinweg ständig von diesen Anzeigen begleitet wirst, kann das ganz schön nerven und am Ende sogar dazu führen, dass du von dem beworbenen Produkt nichts mehr wissen willst. Um aggressives Retargeting zu vermeiden, musst du also die richtige Dosis einstellen.

Gute Google Ads Agenturen wissen, worauf es ankommt

Google Ads bietet umfangreiche Features und Einstellungsmöglichkeiten. Allein das ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich kannst du dir bei Google Ads die entsprechenden Anleitungen durchlesen und alle Funktionen eingehend studieren. Die meisten Shopbetreiber haben dazu jedoch weder die Zeit, noch die Lust. Zudem geht das Wissen von Google Ads Experten noch weit über das hinaus, was die Anleitungen zu Google Ads zu bieten haben.

Fazit: Nur durch den vollen Umfang an Expertenwissen, kannst du die Möglichkeiten von Google Ads und dessen Kanäle ganzheitlich nutzen und zielführend sowie gewinnbringend für deinen Online-Shop einsetzen.

Auswahl der richtigen Google Ads Agentur

Google Ads Agenturen verstehen Daten und nutzen sie gezielt

Über dein Google Ads Konto kannst du dir Auswertungen und Ergebnisse liefern lassen. Allerdings gehen diese Daten häufig ins Detail und sind für Laien nicht immer verständlich oder relevant.

Ein Profi kann dir als Shopbetreiber hingegen dabei helfen, alle wichtigen Zahlen, die dein Google Ads Konto liefert, zu interpretieren und für eine weitere Optimierung beim Schalten zukünftiger Maßnahmen zu nutzen. Mit der richtigen Google Ads Agentur an deiner Seite kannst du also fehlgeleitete Interpretationen vermeiden, sparst jede Menge Zeit und läufst nicht Gefahr, dieselben Fehler zu wiederholen.

Worauf kommt es bei einer guten Google Ads Agentur an?

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, was einen guten Dienstleister für Google Ads ausmacht und wie du unseriöse Anbieter von professionellen unterscheiden kannst. Im Folgenden haben wir dir aufgelistet, worauf du bei deiner Auswahl unbedingt achten solltest.

Gute Google Ads Agenturen:

  • sprechen mit dir persönlich und beraten dich 
  • machen sich ein Bild von deinen Zielen
  • denken sich in dein Geschäftsmodell hinein
  • verstehen deine Zielgruppe
  • arbeiten für dich eine passgenaue Strategie aus
  • übernehmen deine Keyword-Recherche
  • schreiben die Anzeigentexte in Absprache mit dir
  • übernehmen die gesamte Kampagnenerstellung
  • haben stets relevante Parameter im Blick
  • überwachen die Erfolge deines Online-Shops und reagieren auf eventuelle Marktveränderungen
  • optimieren laufend deine Kampagnen bis sich der Erfolg einstellt

Natürlich ist es von Vorteil, wenn du selbst ein Grundwissen über Google Ads besitzt. Denn so wird dir die Auswahl des richtigen Partners leichter fallen. Am besten verschaffst du dir einen Einblick beim Lesen unseres Ratgebers.

Für die schlussendliche Auswahl kannst du dich auch an die folgende Checkliste halten. Kannst du weitgehend alle Fragen mit „Ja“ beantworten, hast du einen geeigneten Partner für Google Ads gefunden.

Checkliste, um den besten Google Ads Partner zu finden

  • Sieht die Internetseite des Anbieters professionell aus?
  • Besitzt das Unternehmen positive Referenzen?
  • Ist das Preismodell für dich transparent genug?
  • Ist das Google Ads Angebot wirklich das Hauptgeschäft des Dienstleisters, handelt es sich also um wirkliche Experten?
  • Ist die Vorgehensweise der Arbeitsschritte für dich nachvollziehbar und schlüssig?
  • Verfügt das Unternehmen über Google Ads Zertifikate?
  • Hast du jederzeit selbst Zugriff auf deine Werbekonten?
  • Hält der Anbieter die Google-Richtlinien für Drittanbieter ein?

Zu guter Letzt möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass es auch einige Merkmale gibt, die dir anzeigen, wenn es sich um einen unseriösen Anbieter handelt. Also Augen auf bei der Auswahl des richtigen Google Ads Partners.

Diese Google Ads Anbieter könnten unseriös sein

  • Nur online erreichbar – keine persönlichen Ansprechpartner
  • Lange Vertragslaufzeiten – keine Möglichkeiten zur Kündigung
  • Mehrmaliges Nachhaken bzgl. Vertragsabschluss oder -Verlängerung
  • Unglaubwürdige Versprechungen – wie Platz 1 auf Google
  • Falsche Berechnung von Werbekosten
  • Werbegutscheine gegen Geld

Einige der oben genannten Punkte sind laut Google-Richtlinien für Drittanbieter festgelegt und werden bei Missachtung von Google bestraft. In besonders extremen Fällen droht übrigens die Sperrung von allen Google-Werbekonten, mit denen die Agentur arbeitet. Ein guter Google Ads Anbieter weiß also, was er zu beachten hat.

Geschrieben am
16.12.2021
von
Mike Klostermann
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Eine gute Google Ads Agentur hilft dir, deine Zielsetzungen für deinen Shopify-Shop zu erreichen.
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