Warum Shopify für Unternehmen ideal ist

Inhalt in 15 Sekunden
Shopify ist einfach zu bedienen - auch ohne Programmierkenntnisse.
Das perfekte Shopsystem für kleine Shops über schnell wachsende Startups oder etablierte Unternehmen.
Die Anbindung an Online Marketing Kanäle wie Google Ads ist kinderleicht und nur einen Klick weit entfernt.
Ratgeber - Warum Shopify für Unternehmen ideal ist

Dass wir als Agentur für Google Ads auf Shopify-Shops spezialisiert sind, ist nicht ohne Grund so: Shopify ist als All-Inclusive-Shopsystem einer der führenden Anbieter unter den Onlineshop-Systemen. Wir zeigen dir alles, was du über Shopify wissen musst und welche Vorteile Shopify für Unternehmen bietet.

Was ist Shopify? Das All-in-One Shopsystem

Der Anbieter für Onlineshops ging 2006 in Kanada an den Start und ist heute die wertvollste Firma des Landes. Was durch Tobias Lütke aus Koblenz ursprünglich mit der Entwicklung eines eigenen Onlineshops für Snowboards begann, ist heute ein milliardenschweres Unternehmen. Auf der cloudbasierten Commerce-Plattform können Händler Onlineshops für beliebige Waren und Dienstleistungen erstellen, ohne selbst Programmierkenntnisse zu besitzen. Die Software ist über ein flexibles Abo-Modell zugänglich, von dem Shopbetreiber maximale Transparenz und Performance erwarten können.

Für wen ist Shopify geeignet? Anfänger, Fortgeschrittene & Profis

Einen eigenen Onlineshop zu betreiben, war noch nie einfach: Wenn du als Händler einen Onlineshop ohne viel Entwicklungsaufwand erstellen möchtest, ist Shopify das perfekte System. Neben Shop-Anfängern setzen deshalb auch schnell wachsende Startups auf die Shopsoftware. Aus welcher Branche deine angebotenen Produkte und Leistungen dabei stammen, ist nicht relevant: Die Omnichannel-Shopsoftware löst Herausforderungen für jegliche Händler. Wenn du einen eigenen Onlineshop planst oder deinen bestehenden Shop modernisieren möchtest, machst du mit Shopify sicherlich nichts falsch. Das Shopsytem ist dank seiner zahlreichen Features eine Software ohne Kompromisse.

Vorteile von Shopify für Unternehmen

Warum Händler Shopify nutzen sollten: Vorteile von Shopify

Immer mehr E-Commerce-Unternehmen setzen auf das Shopsystem, das sich mittlerweile hinter dem Marktführer Magento etabliert hat. Denn als All-Inclusive-Shopsystem ist Shopify ein richtiger Allrounder und überzeugt mit seinen zahlreichen Features und Vorteilen.

  • Einfache Handhabung ganz ohne Vorkenntnisse: Shopify basiert auf einem Drag-and-Drop-System, das sich selbst ohne Programmier- oder Designkenntnisse bedienen lässt. Wer dennoch Anpassungen vornehmen möchte und über das Know-how verfügt, dem sind keine Grenzen gesetzt.
  • Ansprechendes Design: Shopify bietet dir zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung deines Online-Shops. Über den Theme Store des Anbieters kannst du aus kostenpflichtigen und kostenlosen Designvorlagen wählen, die deinen Shop in moderner Optik erstrahlen lassen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, die Oberfläche nach deinen Vorstellungen oder in deinem Branding anzupassen.
  • Transparente Kosten & kostenloser Support: Shopify ist abobasiert, das heißt, bei der Nutzung fällt eine monatliche Gebühr an. Dafür bietet Shopify drei Preispläne (beginnend ab 29$/Monat) mit unterschiedlichem Funktionsumfang an. Alternativ kannst du mit Shopify Plus ein Preismodell nutzen, bei welchem du 0,25 % deines Shop-Umsatzes an Shopify abgibst. Bei Fragen und Problemen unterstützt der Shopify-Support kostenlos.
  • Grenzenloses Wachstum für deinen Shop: Shopify lässt sich mit über 2.000 Apps und Tools verknüpfen, damit du maximal flexibel bleibst und alle Optionen für Erweiterungen hast. So ist beispielsweise auch die einfache Anbindung von Shopify an Google Ads möglich, um deine Produkte aus dem Shop zu vermarkten. Egal, wie schnell dein Onlineshop wächst, Shopify wächst mit.
  • Umfangreiche Reporting-Möglichkeiten: Über ein Dashboard hast du alle relevanten Kennzahlen im Blick und Reports zum Download bereit. Eine Analyse deiner KPIs ist somit jederzeit möglich, damit du deinen Shop optimieren und deine Verkäufe skalieren kannst.
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Nicht nur für den Shopanwender ist die Bedienung des Systems benutzerfreundlich: Dank Responsive Design können Nutzer von jeglichem Browser und Endgerät ohne Einschränkung auf den Shop zugreifen. Die vielen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten und Versandoptionen erleichtern den Kunden zudem den Check-out. Du kannst also sicher sein, dass deine Käufer einen Shop vorfinden, der ihren Ansprüchen gerecht wird.
  • Mehr als nur ein Shop: Das Content-Management-System von Shopify ermöglicht die flexible Anbindung von Webseiten, Blogs oder Katalogen. Shopify kann von einem Onlineshop also zu einer Webpräsenz mit zahlreichen Funktionalitäten ausgebaut oder in bestehende Onlineauftritte integriert werden.

Was kostet Shopify? Preismodelle im Vergleich

Wenn du Shopify zunächst testen willst, kannst du eine kostenlose, 14-tägige Testphase nutzen. Anschließend hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Preismodellen für deinen Onlineshop, die in ihrem Funktionsumfang variieren und alle monatlich kündbar sind:

  • Basic (27 € pro Monat)
  • Shopify (79 € pro Monat)
  • Premium (289 € pro Monat)

Für manche Features oder Integrationen können weitere Gebühren anfallen, beispielsweise wenn du einen bestimmten Zahlungsdienstleister nutzt, der eine Provision je Verkauf einbehält. Fakt ist: Durch die unterschiedlichen Modelle hast du die maximale Transparenz über die inkludierten Leistungen und bleibst flexibel, um deinen Shop mit der Zeit beliebig zu erweitern.

Fazit: Allround-Shopsystem mit wenig Nachteilen

Shopify ist ein echtes Allround-Talent: Bei den vielen Vorteilen ergeben sich gleichzeitig wenig Nachteile für dich, wenn du dich für Shopify als Shopsystem entscheidest. Hier wäre eventuell zu nennen, dass der kanadische Anbieter Updates und neue Features auf dem europäischen Markt unter Umständen zeitverzögert einführt – doch das ist bei anderen Shopsystemen oftmals nicht anders. Da in Deutschland striktere Bestimmungen existieren, was den Datenschutz angeht, solltest du dich in solchen Belangen immer noch mal selbst absichern, damit die rechtlichen Anforderungen nicht zur Beeinträchtigung werden. Zahlreiche erfolgreiche Use Cases belegen allerdings, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Was auch immer du für eine Shop-Idee verfolgst oder welche Produkte du anbietest: Mit Shopify als cloudbasiertes System kannst du nichts falsch machen – ganz egal, ob du einen neuen Onlineshop startest oder einen Relaunch planst.

Und der Blick in die Zukunft ist ebenfalls aussichtsreich: Shopify wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zahlreiche neue Funktionen kommen jährlich hinzu, um die Plattform weiter zu verbessern. Ohne dass du aktiv Updates installieren oder Geldsummen investieren musst, bleibst du mit deinem Shop immer am Puls der Zeit.

Geschrieben am
20.4.2022
von
Mike Klostermann
Inhalt in 15 Sekunden
Shopify ist einfach zu bedienen - auch ohne Programmierkenntnisse.
Das perfekte Shopsystem für kleine Shops über schnell wachsende Startups oder etablierte Unternehmen.
Die Anbindung an Online Marketing Kanäle wie Google Ads ist kinderleicht und nur einen Klick weit entfernt.
Kontaktanfrage

Lass dich kostenfrei beraten zu deiner YouTube-Strategie:

Oops! Something went wrong while submitting the form.

Looking for service? See how easy it is with us

1
2
3

Send an Inquiry

Curabitur molestie leo in sagittis tempus. Curabitur facilisis blandit sem. Vestibulum vulputate.

Get a Quote

Integer vitae nisi sit amet velit congue dignissim. Curabitur molestie leo in congue.

Set an Appointment

Curabitur facilisis blandit sem. Vestibulum vulputate ornare diam molestie leo sagittis facil.

Angebot für einen Termin einholen

Ups! Etwas ist schief gelaufen.

Persönliches Beratungsgespräch

Lass uns persönlich sprechen, welche Ziele du mit deinem Shop hast und wie wir mit YouTube Ads dazu beitragen können.

Tim Meier
Head of Sales
Vielen Dank! Wir habe deine Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglich bei dir melden.
Ups! Etwas ist schief gelaufen.

Wöchentliche Tipps zu Google Ads!

subscription-logo