Wer online erfolgreich Produkte verkaufen will, muss heutzutage mehr tun, als einen userfreundlichen und responsiven Online-Shop bei Shopify zu betreiben. Denn der Wettbewerb schläft nicht und weiß, welche Online Marketing Kanäle für die Erreichung der Umsatzziele sorgen. So kommt heute kaum ein Shop mehr an SEA (Search Engine Advertising) bzw. Google Ads Kampagnen vorbei. Denn mit Google Ads lassen sich schnelle Ergebnisse und messbare Erfolge erzielen.
Der Einstieg in die Welt von Google Ads ist jedoch gar nicht so einfach. Worauf es bei gut funktionierenden Google Ads Kampagnen wirklich ankommt und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Für alle, die sich mit Google Ads Kampagnen bereits beschäftigt haben, liegen die Vorteile auf der Hand: Mit diesen Kampagnen kannst du ganz gezielt deine Zielgruppe ansprechen und zahlst nur für potenzielle Kunden, die auch wirklich Interesse an den Produkten in deinem Shopify-Shop haben. Hohe Streuverluste wie bei klassischer Werbung sind also schon mal ausgeschlossen. Da dies aber nicht der einzige Vorteil von Google Ads Kampagnen ist, möchten wir nachfolgend die wichtigsten 5 Gründe, warum du für deinen Shop Google Ads Kampagnen nutzen solltest, noch einmal aufführen.
Die Kampagnen sollten sorgfältig geplant sein. Erst wenn eine Kampagne richtig strukturiert und damit optimal aufgebaut ist, sind alle Voraussetzungen für den Erfolg gegeben und machen laufende Optimierungen möglich. Die Kampagnen-Erstellung sollte also nach einem einheitlichen System erfolgen, damit du und deine Mitarbeitenden oder die beauftragten Google-Ads-Experten den Überblick behalten. Denn nur dann ist es auch möglich, CPC-Gebote und andere Optimierungen innerhalb kürzester Zeit durchzuführen. Und die braucht es, um den bestmöglichen Erfolg der Kampagnen zu sichern.
Für eine gezielte und reichweitenstarke Ansprache empfiehlt es sich, Search- und Shopping-Kampagnen (Anzeigen, die bei der Google-Suche ausgespielt werden) und Display-Kampagnen (Anzeigen, die auf externen Websites ausgespielt werden) miteinander zu kombinieren. Sofern auch passendes Videomaterial vorhanden ist, erweist sich YouTube zudem als starker Kanal für Aufmerksamkeit und Bekanntheitssteigerung, was sich auf der einen Seite in Bereichen wie Markenbildung und Wiedererkennungswert bemerkbar macht, auf der anderen Seite auch zu zusätzlichen Abverkäufen führt. Wer alle vier Kanäle passend aufeinander abstimmt, hat hohe Chancen, seine Umsätze nachhaltig und gezielt zu steigern.
Grundsätzlich sind Kampagnen bei Google Ads folgendermaßen aufgebaut: Die Kampagnen sind die oberste Ebene in deinem Konto. Darunter folgen die Anzeigengruppen. Danach folgen relevante Keywords und Anzeigen.
Passe die Kampagnen-Struktur des Kontos einfach der Struktur deines Online-Shops und dem Zweck der Werbung entsprechend an. Damit kannst du auf Basis deiner Zielseiten passende Keywords und Anzeigentexte erstellen, die später für mehr Qualität und weniger Kosten pro Klick sorgen.
Wenn du über ein begrenztes Budget verfügst, musst du dir im Klaren darüber sein, dass deine Kampagnen durch das gewählte Tagesbudget eingeschränkt werden. Durch die geringe Anzahl an Daten und Ergebnissen erschwert sich zudem die Optimierung, sodass eine effektive Auslieferung der Anzeigen nicht gewährleistet werden kann. Mit einem monatlichen Budgets im mittleren 4-stelligen Bereich lassen sich oft gute Ergebnisse mit Google Ads erzielen. Wenn deine Kampagnen gut laufen und eine erfreuliche Kosten-Umsatz-Relation aufweisen, solltest du das Budget nach und nach erhöhen. Generell lässt sich sagen, dass Performance-Kampagnen auch ein performance-abhängiges Budget haben sollten.
Wenn du die Tipps aus diesem Artikel für deine Google Ads Kampagnen beherzigst, wirst du schon bald deine erste erfolgreiche Kampagne aussteuern. Wenn du weitere Informationen rund um Google Ads benötigst, schau doch einfach mal in unseren Ratgeber.
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