Als Betreiber eines Shopify-Shops sieht man sich einer Vielzahl an Möglichkeiten gegenüber, wenn es um passende Online-Kanäle für den Absatz der Produkte geht. Um deinen Shop beziehungsweise vielmehr die angebotenen Produkte zu bewerben, bietet sich Google Shopping an. Shopbetreiber von Shopfiy setzen häufig auf Google Ads, um schnelle und profitable Ergebnisse zu erzielen.
Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du Google Shopping Kampagnen für deinen Shopify-Shop nutzen kannst und was du bei der Anzeigenerstellung beachten solltest.
Mit Google Shopping nutzt du die Möglichkeiten, die dir Google als Suchmaschine zur Verfügung stellt, optimal für deinen Shopify-Shop. Bei Google Ads kannst du deine Produkte Innerhalb des gesamten Suchnetzwerks und dem Google Display-Netzwerk (GDN) zielgerichtet bewerben, ohne Geld zu verbrennen. Denn wie bei Google Ads üblich, bezahlst du nur für einen stattgefundenen Klick auf deine Anzeigen. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, deine Produkte kostenlos im Google Shopping Tab auf der Suchergebnisseite zu bewerben. Diese kostenlosen Produkteinträge werden ebenso wie die Produktanzeigen aus den Produktdatenfeed deines Shopify-Shops generiert. Das bedeutet, dass die Daten wie Bilder, Titel und Beschreibungen deiner Produkte in einem Feed gesammelt werden und an das Merchant Center weitergeleitet werden, wo du die bezahlten und kostenlosen Anzeigen aktivieren kannst.
Wenn du aber zunächst verstehen möchtest, was Google Shopping Ads genau sind, lies gerne unseren Artikel dazu.
Wenn dein Shopsystem auf Shopify aufgesetzt ist, profitierst du von der einfachen Anbindung an Google Ads. Mit nur wenigen Klicks kannst du eine Verbindung zwischen deinem Shopify-Shop, Google Ads und dem Merchant Center, sodass du deine Produkte kostenlos innerhalb von Google Shopping listen lassen oder bezahlte Anzeigen für höhere Sichtbarkeit ausspielen lassen kannst.
Shopify und Google arbeiten Hand in Hand, um das Online-Marketing für Shopbetreiber zu vereinfachen. So kannst du den Feed deiner Produktdaten aus dem Shop direkt mit dem Merchant Center synchronisieren und bei Google Shopping einreichen.
Shopbetreiber profitieren also von einigen Vorteilen:
Wenn du direkt in Shopify auf Google Ads zugreifen möchtest, musst du zunächst die Konten miteinander verbinden. Installiere hierfür den Google-Kanal von Shopify und verknüpfe diesen mit dem Google Merchant Center. So kannst du die Produkte automatisch synchronisieren und ersparst dir manuelle Arbeit. Wenn du dein Google Ads Konto ebenfalls hinzufügst, kannst du erste Kampagnen direkt aus Shopify heraus aufsetzen und das Conversion-Tracking implementieren.
Um dein Konto richtig zu konfigurieren, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich:
Wenn du deine erste Kampagne eingerichtet hast und die Anzeigen einige Zeit laufen, kannst du mithilfe von Datenanalysen Optimierungen vornehmen. Beschäftige dich mit den vorhandenen Wettbewerbsmessdaten und beobachte die Impressionen, Klicks und Conversions deiner Kampagnen. Du kannst auch Tools wie den Gebotssimulator von Google nutzen. Dieser hilft dir, die Leistung deiner Kampagne einfacher einzuschätzen, deine Gebote zu optimieren und erfolgreich zu skalieren.
Behalte bei der Optimierung folgende Punkte im Blick:
Wenn du wissen möchtest, wie du Google Shopping Kampagnen erfolgreich aufsetzen und optimieren kannst, sieh dir unsere Checkliste an. Hier zeigen wir dir, worauf es ankommt, wenn du Anzeigen in Google Shopping für deinen Online-Shop mit Shopify ausspielen möchtest.
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