UPDATE: Ab April 2022 werden Smart Shopping Kampagnen durch Performance Max Kampagnen ersetzt. In unserem Artikel zu Performance Max Kampagnen erfährst du alles, was du über den neuen Kampagnentyp wissen musst.
Google Ads sind durch die schnelle Anbindung an Shopify-Shops ein beliebter Online-Kanal, mit dem Shopbetreiber ihren Umsatz steigern und Produkte gewinnbringend verkaufen zu können. Eine der schnellsten Möglichkeiten mit Google Ads durchzustarten, sind Google Smart Shopping Ads, die auf maschinellem Lernen basieren und deren Einrichtung sehr simpel ist.
Wenn du im Rahmen deines Online Marketing Mix auf Google Ads zurückgreifen möchtest, aber nicht genügend Zeit für die Verwaltung und Optimierung deiner Kampagnen und Anzeigen hast, bietet dir Google eine unkomplizierte Lösung: Google Smart Shopping. Was genau man darunter versteht und wie du die smarten Anzeigen für deinen Shopify-Shop nutzen kannst, erklären wir dir in diesem Artikel.
Mit smarten Shopping-Kampagnen vereinfachst du die Verwaltung deiner Google-Kampagnen. Dabei kannst du die Reichweite deiner Produktanzeigen erhöhen und deine Umsätze gezielt steigern. Google Smart Shopping Ads basieren auf einer Kombination aus einer standardmäßigen Shopping-Kampagne und einer Display-Remarketing-Kampagne. Gebotseinstellungen und Placements deiner Anzeigen werden automatisiert von Google Ads gesteuert und optimiert, sodass deine Produkte netzwerkübergreifend beworben wird.
Die smarten Kampagnen sind auf eine Anzeigengruppe pro Kampagne beschränkt. Das System von Google testet selbstständig verschiedene Kombinationen deines Produktfeeds. Nur die für den Nutzer relevantesten Produktanzeigen werden ausgespielt. Die Anzeigen sehen deine potenziellen Kunden auf folgenden Werbenetzwerken von Google:
Smarte Shopping-Kampagnen werden wie eine reguläre Shopping-Kampagne auf Basis der Inhalte deines Produktfeeds ausgespielt. Keywords werden aus den Attributen wie Produkttitel oder Beschreibung herangezogen und bei relevanten Suchbegriffen ausgeliefert. Eine Übersicht über Suchbegriffe, für die deine Anzeige angezeigt worden sind, gibt es bei smarten Kampagnen jedoch nicht.
Wie der Begriff „smart“ schon sagt, greift diese Variante der Shopping Ads auf eine besondere Technologie zurück: Das maschinelle Lernen. Das bedeutet, dass Google automatisiert auf den Produktdatenfeed deines Shopify-Shops zugreift, um mit diesen Informationen verschiedene Anzeigen zu erstellen, vielversprechende Zielgruppen und passende Keywords zu identifizieren. Diese Ads spielt das KI-gesteuerte System dann sowohl im Google-Suchnetzwerk als auch im Google-Displaynetzwerk, bei YouTube oder Gmail aus. Damit laufen Kampagnenausrichtung und weitere Einstellungen automatisiert und leistungsbasiert ab, wodurch du von folgenden Vorteilen profitierst:
Für die Erstellung einer Google Smart Shopping Kampagne benötigst du lediglich ein Werbekonto bei Google Ads. Das ist mit wenigen Klicks eingerichtet und kann sogar über Shopify innerhalb des Shopsystems erstellt werden.
So erstellst du eine Google Smart Shopping Kampagne:
Wenn deine Produkte vorübergehend nicht verfügbar sind, erkennt Google dies automatisch und spielt die Anzeigen nicht mehr aus. Auch Preisanpassungen oder Änderungen der Produktdaten oder Bilder im Shop werden automatisch erkannt und aktualisiert.
Wenn du deine Anzeige noch weiter manuell optimieren möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten:
Es ist möglich, die lokale Verfügbarkeit deiner Produkte anzugeben. In den Einstellungen für den Kanal kannst du somit festlegen, ob deine Kampagne Online-Produkte oder lokal erhältliche Produkte bewerben soll. Je nachdem welcher Kanal für deine Produkte relevant ist, kann das Gebot hierfür variieren und unterschiedliche CPCs aufweisen.
Für eine Skalierung deines Online-Shops empfiehlt es sich zudem, den Empfehlungen von Google Ads zu folgen - aber Achtung, diese sind nicht immer zuverlässig und starke Budgeterhöhungen oft nur bedingt empfehlenswert. Eine gesunde Kampagnenskalierung erfordert eine stabile Lernkurve, die vorrangig auf Basis der Verkaufsdaten und zahlreicher Nutzersignale stattfindet. Hiermit nimmt dir Google mit der Smart Shopping Kampagne viel Arbeit ab und bringt schnelle Erfolge, da die Algorithmen bereits sehr ausgereift sind.
Gleichzeitig darf man aber nicht vergessen, dass die Möglichkeiten in Google Ads vielfältig und Smart Shopping Ads nur ein kleiner Teil davon sind. Für große Shops und eine langfristig erfolgreiche Skalierung empfiehlt es sich unbedingt, auf strukturierte Standard-Kampagnen umzusteigen. Hier sind die Möglichkeiten zur Optimierung umfangreicher und das Potenzial für Umsatzwachstum deutlich stärker. Wenn dir allerdings die Zeit fehlt, diesen Schritt zu gehen, die ersten Ergebnisse der Smart Shopping Kampagnen aber erfolgreich waren, hilft dir ein spezialisiertes Team wie wir von favineo, deine Kampagnen profitabel und nachhaltig zu skalieren, während du dich auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst.
Lies dich in unsere weiteren Artikel im Ratgeber ein, um einen Überblick zu erhalten, welchen Mehrwert Google Ads für Shopify-Shops bietet.
Curabitur molestie leo in sagittis tempus. Curabitur facilisis blandit sem. Vestibulum vulputate.
Integer vitae nisi sit amet velit congue dignissim. Curabitur molestie leo in congue.
Curabitur facilisis blandit sem. Vestibulum vulputate ornare diam molestie leo sagittis facil.